Bisherige Vereinsräume

Johann Pfistermeister und seine Frau Pauline hatten seit 1926 ein kleines Café am Mühlweg 2a.

Es wurde Café Pfistermeister genannt und war das Gründungslokal des SC Großwelzheim.

Während des 2. Weltkriegs waren die Namen "Weintube" und "Deutsches Haus" den Bürgern bekannt. Zu dieser Zeit hatte Anna Bahlke die Gaststätte übernommen.

Von 1946 bis 1974 fand der SC Großwelzheim in der "Gaststätte Bahlke" (Hauptstraße) seine Heimstätte. Dieses Lokal wurde von unserem langjährigen 1. Mannschaftsspieler Willy Bahlke geführt.

Nach zwei - eher kurzfristigen - Intermezzos in der TV-Gaststätte bzw. der Waldschule, zog der Schachclub 1976 in die neuerbaute Bayernhalle ein. Hier schlug der SC für die nächsten 13 Jahre seine Zelte auf.

Der jetzige Vereinsraum in der Alten Schule in Großwelzheim konnte im Jahre 1990 bezogen werden. Für diese guten räumlichen Vorbedingungen, geht noch heute der Dank des Schachclubs an den Karlsteiner Gemeinderat, sowie den den 1. Bürgermeister Helmut Winter.

Im Laufe der Jahre wurde der Vereinsraum durch vielerlei Ausbau- und Modernisierungsarbeiten der Mitglieder des Vereins zu einem Vereinsheim geformt, das in idealer Weise den Anforderungen eines Schachvereins gerecht wird.