Das 75-jährige Jubiläum 2005

Die Vorbereitungen fürs Jubiläum begannen bereits 2003, insgesamt wurden 5 Arbeitsgruppen gebildet, welche für verschiedene Bereiche zuständig waren. Dies war notwendig, um die zahlreichen Veranstaltungen zu organisieren und die umfangreiche Festschrift zu erstellen. Diese Festschrift enthielt auch eine detaillierte Darstellung der Vereinsgeschichte, welche in Auszügen auf dieser Homepage übernommen wurde.

Anne Gries erstellte eine große Stoffleinwand mit dem neu gestalteten Vereinslogo.

Festgottesdienst

Am 06.03.2005 fand vormittags ein Festgottesdienst statt zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder unseres Vereins. Herr Pfarrer Johannes Zimmermann und Diakon Michael Balbach gestalteten den Gottesdienst mit musikalischer Umrahmung des Kirchenchors unter der Leitung von Martin Hock. Gerhard Reisert und Josef Hock trugen die Fürbitten vor, viele Mitglieder nahmen an dem Gedenkgottesdienst teil.

Akademische Feier

Am Abend des 06.03.2005 gab es dann eine Akademische Feier mit Empfang im Rudolf-Wöhrl-Pavillon der Gemeinde Karlstein, moderiert von Uwe Jantke. Hierbei wurde auch die Festschrift vorgestellt und verteilt.

Die Vereinsehrungen nahm der 2. Vorsitzende Anton Eibeck vor, die Ehrungen des Unterfränkischen Schachverbandes übernahm der 1. Vorsitzende des USV, Christian Kuhn.

Die Jugendgruppe des Volkschors lockerte in angenehmer Weise die Veranstaltung auf. Gerhard Reisert trug einen chronologischen Ablauf des Vereins über 75 Jahre vor.

Festwochenende zum Vereinsjubiläum

Von 25.06. bis 27.06 fand am Großwelzheimer Jahnplatz das Jubiläumsfest statt im großen Festzelt mit Weinlaube bei umfangreichen Rahmenprogramm und unter tatkräftiger Mithilfe fast aller ansässigen Ortsvereine.

Eröffnet wurde die Festivität am 25.06. von Moderator Willi Neumann und der Big Band Amor. Der Sonntag morgen gestaltete der Musikverein Großwelzheim mit 40-köpigem Orchester und den Nachmittag die Welzemer Oberkrainer bei ihrem letzten Auftritt. Der Abend wurde mit Tanzmusik aus den 50ern und 60ern von der Tanzkapelle Lago Lungo untermalt. Der Montagabend klang mit gemütlicher Schlagermusik vom Duo Bertel und Henry aus.

Damit die Kinder nicht zu kurz kommen, war an allen Tagen ein Kinderkarusell, Riesenrad, Losbude sowie ein Süßwarenstand geöffnet. Außerdem organisierte der Schachclub am Sonntag ein Unterhaltungsprogramm für die kleinen Gäste.

Parallel zum Festwochende zeigten wir im benachbarten Vereinsheim eine große Ausstellung mit einer Sammlung von Schachspielen aus aller Welt, sowie eine Fotoausstellung zur Vereinshistorie.

Unterfränkische Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft und Blitz-Einzelmeisterschaft

Auch schachlich wurde anlässlich des Jubiläums einiges geboten.

Am 04.06. veranstalteten wir die unterfränkische Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft in der Bayernhalle unter der Leitung von Schiedsrichter Norbert Lukas. Es wurden 7 Runden Schweizer System mit 25 Minuten Bendenkzeit pro Spieler ausgekämpft.

Am Ende konnte sich die Mannschaft des SC Kitzingen 1905 denkbar knapp vor dem favorisierten SK Schweinfurt 2000 e.V. die Meisterschaft sichern. Mit einem Mannschaftspunkt Abstand folgte die Mannschaft des SC Schwarzweiß Schweinheim auf dem 3. Platz.

Einen Tag später fand ebenfalls in der Bayernhalle dann die Unterfränkische Blitz-Einzelmeisterschaft statt.

Nach 26 Runden und insgesamt 7 Stunden Spielzeit standen die Endplatzierungen fest. Karlheinz Scheidt von den Schachfreunden Burgsinn gewann dieses Turnier im Endeffekt überlegen mit 25 von 26 möglichen Punkten. Der Turnierfavorit Andreas Kräußling vom SK Schweinfurt 2000 musste sich mit dem 2. Platz begnügen. Um den 3. Platz, der ebenfalls noch zur Bayerischen Blitzschach-Einzelmeisterschaft berechtigt, fand ein Stichkampf statt. Dabei konnte sich Thomas Steinhauser vom TSV Prichsenstadt gegen Lutz Müller vom SC Bad Königshofen durchsetzen.

Kreismeisterschaft der Jugend

Den sportlichen Abschluss der Feierlichkeiten bildete die Kreismeisterschaft der Jugend am 08.10.2005 in der Bayernhalle (Vorrunde) und am 22.10.2005 in der Alten Schule (Endrunde).

Insgesamt 116 Spielerinnen- und Spieler nahmen daran teil.