Nachrichten 2022

Unser traditionelles Silvester-Blitzturnier zeigte bei mehreren Mitspielern einen deutlichen Trainingsrückstand auf. Wir müssen öfter spielen!!

1. Gerold Hock 6,5

2. Patrick May 5

3. Reinhard Heckert 4

4. Christiane Köberl 3,5 (8,75)

5. Sascha Fuchs 3,5 (7,5)

6. Jürgen Brunswick 3

7. Josef Hock 1,5

8. Frank Kimmel 1

 

Faulbach hat den Mannschaftskampf gegen unsere 1. Mannschaft abgesagt.

Im Heimspiel unserer 2. Mannschaft gegen Kleinheubach gab es ein 2:2 Unentschieden. Für uns holten Josef Hock und Andreas Gries volle Punkte.

 

 

Zahlreiche Ehrungen bei der Weihnachtsfeier des Schachclubs

Nach zwei weitgehend ereignislosen Jahren konnte der Vorsitzende Gerold Hock annähernd 40 Gäste zur Weihnachtsfeier des Schachclub 1930 Großwelzheim e.V. begrüßen.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier standen eine Reihe von Ehrungen an.

Anton Eibeck wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Anton Eibeck startete 1974 seine Vorstandstätigkeit als Spielleiter des Vereins. Nach 22 Jahren wechselte er in das Amt des 2. Vorsitzenden, das er bis 2017 inne hatte. Daneben war Anton Eibeck auch 15 Jahre Mannschaftsführer der 1. Mannschaft sowie in der Jugendarbeit des Vereins aktiv.

Weiterhin für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Birger Bahlke, Walter Haase und Joachim Prell.

Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Martin Eibeck für die 50-jährige Treue zum Verein.  

Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Alfred Brummel und Reinhard Heckert.

Neben der Würdigung langjähriger Vereinsmitglieder ehrte der Verein Josef Hock für die stattliche Zahl von 500 Verbandsspielen, die er in sage und schreibe 70 Jahren für den Verein absolviert hat.
Mit einer Tombola wurde die gelungene Feier abgerundet.

 

Dritter Spieltag

 

   Mömbris II - Großwelzheim I 1.5 - 6.5
1 Michael Scholz (1850) - Mika Pommeranz (2025) 0 - 1
2 Carlo Simon (1833) - Gerold Hock (1961) 0 - 1
3 Thomas Schnetter (1720) - Frank Kimmel (1812) 0 - 1
4 Jürgen Schnetter (1555) - Holger Wilhelm (1743) 0 - 1
5 Bernhard Reising (1753) - Reinhard Heckert (1754) 0 - 1
6 Arnold Kraus (1661) - Erhard Nimbler (1703) 0 - 1
7 Manuel Simon (1578) - Martin Kopp (1503) 1 - 0
8 Klemens Bathon (1556) - Alfons Zimmermann (1432) 0.5 - 0.5

 

   Großwallstadt II - Großwelzheim II 1.5 - 2.5
1 Herbert Hirsch (1466) - Alfred Reisert (1557) 0 - 1
2 Julian Leibmann (1111) - Josef Hock (1383) 0 - 1
3 Luis Kratzer (1166) - Armin Riedmann (1348) 0.5 - 0.5
4 Alexander Mäder (1034) - Andreas Gries (1224) 1 - 0

 

Der zweite Spieltag wurde für die erste Mannschaft stark ersatzgeschwächt zum Debakel. Lediglich Sascha Fuchs und Reinhard Heckert konnten ein Unentschieden holen zum Gesamtstand von 1:7 für unseren Gast aus Amorbach.

 

Die zweite Mannschaft gewann wieder klar mit 3:1, diesmal gegen die 4. Mannschaft von Alzenau/Kahl

Jürgen Brunswick, Armin Riedmann und Andreas Gries holten ganze Punkte.

 

Einen durchaus spannenden ersten Mannschaftskampf in der neuen Saison hatte unsere erste Mannschaft bei der Sailaufer Reserve. Leider mussten wir mit einem 4-4 nach Hause fahren.

Volle Punkte gingen an Gerold Hock, Reinhard Heckert und Ali Zimmermann. Remis holten Frank Kimmel und Michael Bergmann.

 

Die zweite Mannschaft hatte gegen die Schüler von Aschaffenburg 8 leichtes Spiel und holte mit Siegen von Alfred Reisert, Jürgen Brunswick und Josef Hock einen 3-1 Auftakterfolg.

 

 

 

Auch im letzten Saisonspiel bekam unsere 1. Mannschaft eins auf die Mütze. Zu Hause gab es eine 2,5-5,5 Niederlage gegen die Aschaffenburger Reserve. Gerold Hock und Reinhard Heckert gewannen, Erhard Nimbler musste mit einem Remis zufrieden sein, auch wenn zeitweilig vielleicht mehr drin war.

 

Dagegen konnte die 2. Mannschaft den Abschlusskampf gegen Amorbach 2 deutlich mit 5-1 gewinnen.

Ganze Punkte gingen an Alfred Reisert, Andreas Gries, Kim Pommeranz, Josef Hock und Gerold Gast.

 

Im Nachholspiel gegen Aschaffenburg 6 erspielte unsere zweite Mannschaft ein weiteres 3-3 Unentschieden. Damit ist sie raus aus dem Rennen um die Meisterschaft in der A-Klasse.

Volle Punkte gingen an Alfred Reisert, Josef Hock und Jürgen Brunswick

 

Mit einer knappen Niederlage verabschiedet sich unsere 1. Mannschaft aus der Unterfrankenliga.

Mika Pommeranz holte sich einen schön herausgespielten Sieg und Alfons Zimmermann hatte eher das Glück des Tüchtigen, als er mit 2 Bauern weniger ein überraschendes Matt in 2 Zügen fand.

Sascha Fuchs, Frank Kimmel und Reinhard Heckert steuerten jeweils ein Unentschieden zum Endstand von 3,5-4,5 bei.

 

Da wir kurzfristig auf 2 Spieler ohne Ersatz verzichten mussten, gab es für die 1. Mannschaft in Prichsenstadt keinen Blumentopf zu gewinnen. Zwischendurch sah es zwar noch eng aus, aber letztlich waren nur 2,5 Brettpunkte drin.

Frank Kimmel machte als einziger einen vollen Punkt. Gerold Hock, Sascha Fuchs und Michael Bergmann holten ein Unentschieden.

 

 

Unsere zweite Mannschaft spielte außwärts bei der dritten Mannschaft von Alzenau einen deutlichen 4,5-1,5 Sieg heraus.

Ganze Punkt holten Martin Kopp, Armin Riedmann, Andreas Gries und Jürgen Brunswick. Josef Hock komplettierte den Erfolg mit einem Unentschieden.

 

 

M1 - Mömbris 2,5-5,5

Gegen den Mitfavoriten um die Meisterschaft war erwartungsgemäß nichts zu holen.

Reinhard Heckert gewann nach fast 6 Stunden Spielzeit eine turbulente Partie.

Gerold Hock, Frank Kimmel und Ali Zimmermann holten jeweils ein Remis.

 

 

Die Saison wird zuende gespielt.

1. Mannschaft:

nach Rückzug von drei Mannschaften wird die Liga neu ausgelost mit 7 eng getakteten Spielterminen. Die bisher gespielten Ergebnisse werden übernommen.

08.05. Stetten - M1

15.05. M1 - Mömbris

19.06. M1 - Bad Königshofen

26.06. Prichsenstadt - M1

10.07. Lohr - M1

24.07. M1 - Aschaffenburg 2

 

 

2. Mannschaft:

Großwallstadt hat zurückgezogen, der Rest der Liga spielt weiter.

29.05.22 Alzenau 3 - M2
19.06.22 M2 - Aschaffenburg 6
24.07.22 M2 - Amorbach 2

 

Ab 03.04. sind alle Corona-Maßnahmen aufgehoben.

 

Versbach hat das Spiel unserer 1. Mannschaft abgesagt. Also sind beide Mannschaften am 03.04. spielfrei

 

In der Mitgliederversammlung des Unterfränkischen Schachverbands am 09.04. in Lengfeld wird entschieden, ob und wie die Verbandsrunde zum Abschluss gebracht werden kann.

 

Die unterbrochene Pokalmeisterschaft von letztem Jahr wurde fortgesetzt.

Im Viertelfinale kam es nun zu folgenden Ergebnissen:

Christiane Köberl - Martin Kopp 1-0

Alfred Reisert - Frank Kimmel 1-0

Halbfinale:

Gerold Hock - Christiane Köberl 1-0

Im zweiten Halbfinale stehen sich Sascha Fuchs und Alfred Reisert gegebenüber

 

 

Am 13.03. hat unsere 2. Mannschaft ein 3-3 Unentschieden in Obernau ergattern können.

Es gewannen Alfred Reisert und Josef Hock. Mit einem Unentschieden fuhren Armin Riedmann und Martin Kopp nach Hause.

Die erste Mannschaft war spiefrei und darf erst wieder am 03.04. antreten.