Nachrichten 2017

Roland Lill für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt


Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Schachclubs 1930 Großwelzheim standen eine Reihe von Ehrungen an. Roland Lill wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Als Schriftführer und Unterkassier war er 19 Jahre für den Verein tätig und trat außerdem zu 93 Mannschaftsspielen an.


Mitte der 70er Jahre kam unter Hans Keller die Jugendarbeit im Schachclub Großwelzheim zu einer enormen Blüte. Mit zeitweilig bis zu 80 Schülern und Jugendlichen wurde Schach trainiert und gespielt. Später verstärkten einige diese Nachwuchsspieler/ spielerinnen dann die Erwachsenenteams des Vereins. Mit Sabine Völkel (39 Verbandsspiele), sowie in Abwesenheit Georg Wanninger (mittlerweile wohnhaft in München, 50 Verbandsspiele) und Sascha Fuchs (beruflich verhindert) wurden einige Mitglieder aus dieser Schachgeneration für 40 Jahre Mitgliedschaft im Schachclub Großwelzheim ausgezeichnet. Sascha Fuchs unterstützt seit 1983 den Verein ehrenamtlich in verschiedenen Positionen, unter anderem als Schriftführer und Spielleiter. 336 Mannschaftskämpfe focht er bislang für den Verein aus und errang darüber hinaus 57 Vereinstitel.


Ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Inge Stickler geehrt. Zwar nie als Spielerin aktiv, stand sie dem Verein aber jahrzehntelang als tatkräftige Unterstützerin bei verschiedenen Festen bei.
Vereinsintern gewann Sascha Fuchs die Vereinsmeisterschaft 2017. Den Titel des Blitzmeisters sicherte sich wie in den vorherigen Jahren Gerold Hock. Schülermeister wurde erstmals Bastian Gast.


Vlnr: Inge Stickler, Sabine Völkel, Gerold Hock (1. Vorsitzender), Frank Kimmel (2. Vorsitzender), Roland Lill

In der 4. Mannschaftsrunde haben wir unsere zwei Spiele gegen Alzenau jeweils glücklich für uns entschieden.

M1 - Alzenau 1 4,5:3,5 mit vollen Punkten von Mika, Frank und Holger. Remis durch Gerold, Sascha und Reinhard.

M2 - Alzenau 3 5:3 mit Siegen von Martin, Ali, Alfred, Josef und Horst. Die dritte Mannschaft hatte erwartungsgemäß gegen Sailauf 3 keine Chance. Armin und Gerold Gast holten ein Remis.

 

Der dritte Spieltag verlief für unsere Mannschaften recht erfreulich. Die erste Mannschaft konnte mit einem hohen 6,5-1,5 Sieg gegen die Mömbriser Reserve ihre Siegesserie fort setzen und die Tabellenführung festigen. Es gewannen Frank Kimmel, Holger Wilhelm, Niklas Jokel, Erhard Nimbler und Michael Bergmann, während Gerold Hock, Mika Pommeranz und Sascha Fuchs remisierten.

Die 2. Mannschaft erreichte gegen Bessnbach ein respektables 4-4 Unentschieden durch ganze Punkte von Horst Vetter, Kim Pommeranz und Yousef Ben Khalifa. Ein Unentschieden konnten Alfred Reisert und Andreas Gries beisteuern.

Auch die 3. Mannschaft erfreute mit einem 3-1 Sieg gegen Mainaschaff III. Hier holten Armin Riedmann sowie Bastian Gast und Gerold Gast ganze Punkte.

 

Mannschaftskämpfe, 2. Spieltag:

Alle drei Matches waren von Ausfällen geprägt. Die erste Mannschaft war Nutznießer der Würzburger Ersatzschwäche und gewann mit 6-2 durch Gerold Hock, Frank Kimmel, Martin Kopp und Michael Bergmann mit jeweils ganzen Punkten, sowie Mika Pommeranz, Sascha Fuchs, Holger Wilhelm, Erhard Nimbler jeweils mit remis.

Unserer ersten und zweiten Mannschaft fehlten insgesamt 7 Spieler, entsprechend hoch verloren unsere Reserven.

Die 2. Mannschaft konnte durch Alfred Reisert und Harald Biegel wenigstens noch zwei Ehrenpunkte von Schweinheim 4 entführen. Der 3. Mannschaft blieb bei Schweinheim 6 nur ein einzelnes Remis durch Armin Riedmann. Am 12.11. spielen alle Teams um 14 Uhr zu Hause.

 

Blitzturnier vorletzte Runde:

1. Sascha Fuchs 6,5 (22,5)

2. Gerold Hock 6,5 (20,25)

3. Martin Kopp 5,5

4. Frank Kimmel 5

5. Erhard Nimbler 4,5

6. Josef Hock 3

7. Alfred Reisert 2,5

8. Armin Riedmann 1,5

9. Andreas Gries 1

 

 

Bei der Kreismeisterschaft der Jugend in Wasserlos waren wir mit 6 Schülern vertreten.

Bastian Gast holte das beste Ergebnis mit 4 Punkten und damit den 6. Platz von 17 in der U12. Yousef Ben Khalifa machte 3,5 Punkte in der U10. Jeweils 2,5 Punkte erspielten Thorben Lust (U12) und Gilbert Thalheim (U10). Ahmed Ben Khalifa fuhr 1,5 Punkte in der U8 ein. Kacey Sullivan wurde vom Veranstalter in die falsche Altersklasse eingestuft. Dort gewann er 5 von 7 Spielen und wurde vor der Siegerehrung disqualifiziert...

 

Die erste Mannschaft gewann in Großwallstadt das Nachholspiel der ersten Runde ohne nennenswerte Gegenwehr mit 2,5-5,5.

Ganze Punkte gingen an Mika Pommeranz, Erhard Nimbler und Ali Zimmermann. Ein remis steuerten jeweils Gerold Hock, Sascha Fuchs, Reinhard Heckert, Frank Kimmel und Niklas Jokel bei.

 

Die ersten Mannschaftskampf der neuen Saison wurden am Wahlsonntag ausgetragen.

Die zweite Mannschaft gewann gegen Kleinheubach hoch mit 7:1. Volle Punkte holten Michael Bergmann, Ali Zimmermann, Alfred Reisert, Josef Hock, Ernst Knichelmann, Andreas Gries und Horst Vetter.

Die dritte Mannschaft siegte gegen die 8. Mannschaft von Schweinheim durch volle Punkte von Armin Riedmann und Gerold Gast während Joris Kunkel ein remis zum 2,5:1,5 Sieg beisteuerte.

Das Spiel der ersten Mannschaft ist verlegt auf den 15.10.

 

Das 6. Blitz Turnier gewann Gerold Hock vor Reinhard Heckert, Sascha Fuchs und weiteren 6 Spielern.

 

Das Vatertags-Sommerfest auf den Mainwiesen war aufgrund des tollen Wetters ein voller Erfolg.

Ein herzliches Dankeschön geht an die eifrigen Helfer, insbesonders an diejenigen, welche kurzfristig noch Dienste übernommen haben. Ohne euch wäre dieses Fest nicht möglich gewesen!

 

Das Mai-Blitzturnier gewann Sascha Fuchs souverän:

1. Sascha Fuchs 11
2. Reinhard Heckert 8,5
3. Alfred Reisert 6,5
4. Andreas Gries 6
5. Frank Kimmel 5 (19)
6. Martin Kopp 5 (16,5)
7. Harald Biegel 0

 

Mit drei Ersatzleuten hat unsere Erste 4:4 gespielt - Faulbach ist Meister...

Nach 2 Stunden sah alles nach einer klaren Angelegenheit für Faulbach aus. Nach 4 Stunden hatte sich die Situation gedreht und ein 5:3 für uns war in Sicht. Dann verpatzt Reinhard seine Gewinnpartie und wir gehen friedlich auseinander.

Es gewannen Gerold Hock und Frank Kimmel. Mit remis endeten die Partien von Mika Pommeranz, Erhard Nimbler, Josef Hock, Andreas Gries.

Dagegen hatte unsere Reserve in Alzenau keine Chance. Armin Riedmann holte das remis zum 3,5:0,5

 

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung hat einen Platztausch in der Vereinsführung gebracht.

1. Vorsitzender ist nun Gerold Hock und 2. Vorsitzender Frank Kimmel, welcher nach nunmehr 9 Jahren als 1. Vorsitzender nun etwas kürzer tritt.

Andreas Gries löst Reinhard Heckert als Beisitzer ab. Die weiteren Ämter wurden bestätigt.

 

Das unmittelbar im Anschluss durchgeführte Blitzturnier war wieder eine klare Angelegenheit:

1. Gerold Hock 7 Punkte

2. Sascha Fuchs 5,5

3. Reinhard Heckert 5

4. Frank Kimmel 4

5. Erhard Nimbler 2,5

6. Alfred Reisert 1,5 (3)

7. Andreas Gries 1,5 (2)

8. Armin Riedmann 1

 

Samstag, 22. April 2017 – Gemeinsame Wanderung von Volks-Chor und Schachclub

Ziel war in diesem Jahr die St. Laurentius Kirche in Kleinostheim. Dort stand eine Führung

durch die kirchlichen Räumlichkeiten und das umfangreiche Archiv an. Eine Einkehr in das Restaurant Schluchthof bildete den Schlusspunkt dieses Wandertages.
 

Ergebnisse des dritten Blitzturniers 2017:

 

1. Gerold Hock, 6

2. Martin Kopp 4 (9)

3. Sascha Fuchs 4 (7)

4. Armin Riedmann 2,5

5. Josef Hock 2 (4,5)

6. Frank Kimmel 2 (2,5)

7. Alfred Reisert 0,5

 

In der vorletzten Runde der laufenden Saison hat unsere 1. Mannschaft endlich den Klassenerhalt in der Bezirksliga gesichert. Sailauf II wurde zu Hause mit 5:3 besiegt.

Auf der Sonnenseite standen Mika Pommeranz, Frank Kimmel und Josef Hock. Je einen halben Punkt steuerten Sascha Fuchs, Piwo und Alfred Reisert bei.

 

Unsere drei Mannschaften haben am 7. Spieltag das Kunststück fertig gebracht, alle Spiele unentschieden zu gestalten. Am längsten brauchte die Erste in Karlburg. Nach 5,5 Stunden Spielzeit war es geschafft!

Es gewannen Frank Kimmel, Erhard Nimbler und der unverwüstliche Alfred Reisert. Mika Pommeranz und Holger Wilhelm waren mit remis zufrieden.

Für die dritte Mannschaft konnten unsere beiden Nachwuchsspieler Bastian Gast und Joris Kunkel erstmals gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Das Februar-Blitz war eine klare Angelegenheit für unseren Mömbriser Gast.

1. Michael Scholz, 8

2. Gerold Hock, 7

3. Erhard Nimbler, 6

4. Reinhard Heckert 4

5. Josef Hock 3,5

6. Andreas Gries 3

7. Frank Kimmel 2

8. Alfred Reisert 1,5

9. Armin Riedmann 1

 

M1 - Lohr 3:5. Alles andere als eine Glanzleistung unsererseits. Es gewannen Sascha Fuchs, Niklas Jokel und Erhard Nimbler.

Kleinheubach - M2 2,5:5,5 Ein unerwartet klarer, aber verdienter Sieg. Ali, Piwo, Josef, Harald und Horst gewannen und Andreas machte ein remis.

M3 - Schweinheim VIII 1:3 Joris Kunkel stand zwischenzeitlich klar besser, aber letzlich behielt nur Armin Riedmann einen Ehrenpunkt.

 

In Alzenau war mehr drin für unsere 1. Mannschaft. Das 4,5-3,5 für Alzenau ist aus unserer Sicht etwas unglücklich verlaufen. Volle Punkte holten Gerold Hock, Mika Pommeranz und Sascha Fuchs während Christoph Piwowarski remisierte.

Auch unsere 2. Mannschaft hätte gewinnen können, ist mit dem 4-4 gegen Schweinheim 4 aber dennoch zufrieden.

Hier gewannen Alfred Reisert, Andreas Gries und Kim Pommeranz. Halbe Punkte gingen an Michael Bergmann und Josef Hock.

 


Der Artikel im Main-Echo

 

Die 4. Runde konnte unsere 1. Mannschaft deutlich mit 6-2 gegen Stetten gewinnen.

Es siegten: Mika Pommeranz, Sascha Fuchs, Holger Wilhelm, Niklas Jokel. Es remisierten Gerold Hock, Reinhard Heckert, Frank Kimmel und Erhard Nimbler.

Die 2. Mannschaft konnte zu Hause gegen Klingenberg 3 leider nur 2,5 Brettpunkte einfahren. Einziger Sieger war Krzysztof Piwowarski. Remis spielten Ali Zimmermann, Josef Hock und Horst Vetter

Auch die 3. Mannschaft hatte keine Chance in Großostheim. Armin Riedmann und Kim Pommeranz spielten remis für den 1-3 Endstand.

 

Das Neujahrsblitzturnier hatte folgendes Endergebnis:

1. Gerold Hock 11 Punkte

2. Holger Wilhelm 10,5

3. Erhard Nimbler 10

4. Sascha Fuchs 9,5

5. Frank Kimmel 8,5

6. Simeon Garsky 7

7. Isabell Nimbler 6

8. Horst Vetter 4,5

9. Alfred Reisert 3 (7)

10. Joachim Prell 3 (6,5)

11. Josef Hock 3 (5)

12. Andreas Gries 1 (3)

13. Mario Seibert 1 (1)