Nachrichten 2015

Horst Vetter zum Ehrenmitglied ernannt


Zum Ende des Jahres standen beim Schachclub Großwelzheim eine Reihe von Ehrungen an. Horst Vetter wurde für 50 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Mit nunmehr fast 400 Verbandsspielen in der 1. und 2. Mannschaft geht Horst Vetter seit 50 Jahren auf Punktejagd für den Schachclub Großwelzheim. Neben dem Schachsport führte er erfolgreich über Jahre das Team des Schachclubs beim Kegelturnier der Ortsvereine und organisierte das vom Schachclub ausgerichtete Skatturnier.

Frank Kimmel erhielt die goldene Ehrenadel des Vereins für 40 Jahre Mitgliedschaft im Schachclub Großwelzheim. Für die 1. bzw. 2. Mannschaft spielt Frank Kimmel seit 40 Jahren aktiv Schach. Parallel zu diesen über 300 Verbandsspielen war und ist er in verschiedenen Funktionen innerhalb des Vereins aktiv. Seit 2008 als 1. Vorsitzender des Schachclubs Großwelzheim.
Neben dieser Würdigung langjähriger Mitglieder ehrte der Verein Armin Riedmann (200 Verbandsspiele), Ernst Knichelmann (100 Verbandsspiele), Gerold Hock (Vereins-, Blitzmeister und Pokalsieger 2015) sowie Mika Pommeranz (besondere sportliche Leistungen).

 

Von links nach rechts:
Gerold Hock (2. Vorsitzender), Horst Vetter (Ehrenmitglied), Frank Kimmel (1. Vorsitzender)
Weitere Impressionen von der Weihnachtsfeier gibt es im Fotoalbum

 

Die Blitzmeisterschaft 2015 ist beendet. Beim letzten Durchgang siegte Gerold Hock vor Erhard Nimbler. Die selben Spieler führen auch die Rangliste der Gesamtwertung an:

1. Gerold Hock 120 Punkte

2. Erhard Nimbler 113

3. Sascha Fuchs 112

4. Frank Kimmel 101

5. Alfred Reisert 96

6. Christian Lüders 94

7. Armin Riedmann 82

Tabelle

 

Gerold Hock gewann das Finale im Pokalturnier gegen Reinhard Heckert. Nach einem spekulativen Läuferopfer in der Eröffnung von Reinhard entwickelte sich eine interessante Partie. Mit zäher Verteidigung konnte sich Gerold aus der Umklammerung befreien und dabei die Mehrfigur behalten - der Rest ging dann schnell.

 

Der 4. Spieltag brachte für die ersatzgeschwächte 1. Mannschaft ein weiteres 4-4. Nach schneller Führung durch Reinhard entwickelten sich die weiteren Partien in der Summe vorerst ausgeglichen. Während Mika trotz Erkrankung eine einwandfreie Partie hinlegte, wendete sich für Frank und Michael das Blatt zu ihren Ungunsten, nach etwa 2,5 Stunden Spielzeit stand es somit 2-2. Die restlichen Partien endeten in der Folge unentschieden, wobei bei Erhard eventuell etwas mehr hätte drin sein können und Ali über sein Remis (bei Minusbauer) glücklich sein konnte. Gerold und Sascha komplettierten mit leistungsgerechten Remisen aus komplexer Stellung heraus das Mannschaftsergebnis.

Ohne 4, Spiel 5. So hätte das Motto der 2. Mannschaft sein können, welche weiter eine sensationelle Saison hinlegt. Volle Punkte holten Alfred Reisert, Ernst Knichelmann, Harald Biegel und Kim Pommeranz, während Josef Hock und Andreas Gries jeweils ein Remis zum jederzeit ungefährdeten 5-3 Erfolg beitrugen. Wer weiß, wie sich die Mannen in Bestbesetzung schlagen würden...

 

Großwelzheim II liegt mit 6:0 Punkten an der Spitze der A-Klasse und ist somit die große Überraschung in der Liga! Wieder haben die Senioren Alfred, Josef und Horst zugeschlagen, zusätzlich holte Kim Pommeranz einen ganzen Punkt sowie Ernst Knichelmann und Harald Biegel jeweils etwas glücklich einen halben Punkt zum Gesamtsieg von 5-3 gegen Klingenberg 3.

 

Da ging das erneute 4-4 unserer 1. Mannschaft gegen Klingenberg 2 etwas unter. Diesmal hat es nach etwa 3 Stunden Spielzeit völlig hoffnungslos ausgesehen, aber mit viel Fortune konnten Gerold Hock und Reinhard Heckert ihre schlechter stehenden Partien noch drehen und zum ganzen Punkt verwerten. Remis spielten Mika Pommeranz, Sascha Fuchs, Frank Kimmel und Erhard Nimbler.

Nebenbei gab es noch ein kleines Lehrstück, wie man (nicht) reklamieren sollte an Brett 3: Beide Spieler hatten nur noch wenige Sekunden für mehr als 10 Züge (digitale Uhr). Sascha überlegt zu lange, wie er noch mehr als "nur" eine Mehrdame aus der Stellung raus kitzeln kann und seine Zeit läuft ab, während der Gegner noch 1 Sekunde hat. Aber anstatt die Uhr anzuhalten, reklamiert dieser mündlich und seine Zeit fällt auch.

Da blieb dem anwesenden Bezirkspielleiter keinerlei Entscheidungsspielraum - wenn bei beiden Spelern die Zeit abgelaufen ist, dann ist die Partie remis.

Merke: Wer reklamieren will, sollte zuerst seine Uhr anhalten!

 

Großwelzheim I  - Stetten II 4:4

Ein Match, welches zuerst nach einem klaren Sieg für Stetten aussah, dann zu unseren Gunsten kippte und eigentlich schon als gewonnen abgehakt war. Ein einzügiger Dameverlust vereitelte dann doch noch die Tabellenführung und die Gäste durften sich einen Mannschaftspunkt mit nach Hause nehmen.

Reinhard Heckert und Holger Wilhelm gewannen. Gerold Hock, Mika Pommeranz, Sascha Fuchs, Frank Kimmel remisierten.

 

M II - Mainaschaff III 5:3

Die zweite Mannschaft kann doch noch am Brett gewinnen - und das sogar ungefährdet!

Siege gingen an die Senioren Alfred Reisert, Josef Hock, Horst Vetter sowie an Ernst Knichelmann. Michael Bergmann und Kim Pommeranz holten jeweils einen halben Punkt.

 

Die Blitzmeisterschaft 8. Runde war bis zu Schluss heiß umkämpft:

1. Gerold Hock 6,5 (23,5)

2. Erhard Nimbler 6,5 (21,0)

3. Sascha Fuchs 6,0

4. Frank Kimmel 4,0 (12,0)

4. Alfred Reisert 4,0 (12,0)

6. Christian Lüders 4,0 (9,0)

7. Ali Zimmermann 3,5

8. Andreas Gries 1,0

9. Armin Riedmann 0,5

 

1. Spieltag der Mannschaftskämpfe:

Zur Zeitkontrolle sah es noch so aus, als könnte Faulbach mit etwas Glück knapp gewinnen oder zumindest ein Unentschieden erreichen. Dann aber wendete sich das Blatt an Brett 1 bis 3 deutlich zu unseren Gunsten.

Volle Punkte holten Mika Pommeranz, Frank Kimmel, Holger Wilhelm und Neuzugang Niklas Jokel.

Remis zum 5,5-2,5 Sieg steuerten bei: Gerold Hock, Sascha Fuchs und Reinhard Heckert.

 

Bessenbach hat kurzfristig das Spiel gegen unsere 2. Mannschaft abgesagt.

 

Die Pokalmeisterschaft hat mit folgenden Paarungen begonnen:

Freilos - Sascha Fuchs 0-1

Freilos - Josef Hock 0-1

Armin Riedmann - Reinhard Heckert 0-1

Harald Biegel - Alfred Reisert 0-1

Freilos - Christian Lüders 0-1

Freilos - Andreas Gries 0-1

Gerold Hock - Frank Kimmel

Ali Zimmermann - Erhard Nimbler

 

2. Runde:

Sascha Fuchs - Josef Hock 1-0

Christian Lüders - Andreas Gries

 

Die 7. Runde des Blitzturniers war nur mäßig besucht.

1. Gerold Hock 9,0

2. Frank Kimmel 7,0

3. Erhard Nimbler 6,0

4. Krzysztof Piwowarski 5,0

5. Armin Riedmann 2,0

6. Alfred Reisert 1,0

Gerold Hock ist durch seinen Sieg vorzeitig Blitzmeister 2015 geworden 

 

 

Nachdem Kahl keine zwei Mannschaften mehr stellen kann und sich keine Spielgemeinschaft zwischen Kahl und Großwelzheim ergeben hat, begrüßen wir Erhard Nimbler und Niklas Jokel als Neuzugänge in unserer 1. Mannschaft. Somit sind wir für die kommende Bezirksliga-Saison mit einer spielstarken Truppe gut gerüstet.

 

Beim Rapidturnier in Alzenau gewann Mika Pommeranz die U18-Altersklasse mit 6 von 7 Punkten. Sein Bruder Kim belegte den 11. Platz der U14 mit 3 Punkten.

 

Bei tropischer Hitze spielten wir am 02.07. an 9 Brettern unser Freundschaftsspiel in Seligenstadt:

1. Christian Follert - Gerold Hock 1-0

2. Karl Meyer - Mika Pommeranz 0-1

3. Dr Manfred Schliwa - Reinhard Heckert 0-1

4. Aron Eiermann - Frank Kimmel 0-1

5. Heiko Dülk - Erhard Nimbler 0-1

6. Walter Wolf - Alfred Reisert 1-0

7. Guiseppe Visano - Christian Lüders 0-1

8. Paul Winter - Armin Riedmann 0-1

9. Vincent Malsy - Ernst Knichelmann 0-1

 

Die 1. Mannschaft des Schachclubs 1930 Großwelzheim ist Meister der Kreisliga Spessart-Untermain 2014/2015. Mit 16:2 Mannschaftspunkten und 50,5:21,5 Brettpunkten blieb das Team in 9 Saisonspielen mit 7 Siegen und zwei Unentschieden ungeschlagen. Mit diesem Titelgewinn ist der Aufstieg in die Bezirksliga-West verbunden.

Die erfolgreiche Meistermannschaft (einschl. Ersatzspielern):

Alfred Reisert, Krzysztof Piwowarski, Reinhard Heckert, Gerold Hock (Mannschaftsführer), Andreas Gries, Mika Pommeranz, Holger Wilhelm, Kim Owen Pommeranz, Frank Kimmel, Harald Biegel, Michael Bergmann, Sascha Fuchs, Pavao Radmann sowie Alfons Zimmermann

 


 

Karl Reisert

 

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Karl Reisert, der am 31.05. im Alter von 77 Jahren verstarb.

Bis vergangenes Jahr war Karl noch als Beisitzer in der Vorstandschaft tätig, insgesamt gehörte er dem Verein über 60 Jahre und dem Vorstand 40 Jahre an.

Wir verlieren mit Karl einen guten Freund auf den immer Verlass war. Wir werden sein Andenken immer in Ehren halten.

 


Großwelzheim 1 ist Meister der Kreisliga!!

Im letzten Spiel der Saison haben wir noch einmal hoch gewonnen und Sulzbach mit einer 6,5-1,5 Packung nach Hause geschickt. Somit dürfen wir nach einem Jahr Unterbrechung wieder in der Bezirksliga starten.

Es gewannen Gerold Hock, Mika Pommeranz, Reinhard Heckert, Frank Kimmel, Holger Wilhelm. Remis spielten Sascha Fuchs, Ali Zimmermann und Michael Bergmann.

 

Für die zweite Mannschaft lief die Saison sehr enttäuschend und mit nur einem Mannschaftspunkt gibt es am letzten Tabellenplatz nichts zu deuteln.

Auch in Schweinheim gab es eine hohe Niederlage zu verbuchen. Einzig Andreas Gries und Josef Hock remisierten.

 

Am MVS-Open in Großauheim nahmen wir mit 4 Spielern teil.

26. Frank Kimmel 3,5 aus 7

42. Ali Zimmermann 2,5

45. Armin Riedmann 2,0

51. Ernst Knichelmann 1,5

 

Gerold Hock spielte auch dieses Jahr beim Chess960-Turnier in Bad Königshofen mit und belegte Platz 8 von 20 Teilnehmern mit 4 aus 7

 

Das 6. Blitzturnier des Jahres endete wie folgt:

1. Erhard Nimbler 6,0

2. Gerold Hock 5,0 (13,5)

3. Florian Voellinger 5,0 (13,25)

4. Sascha Fuchs 4,5

5. Christian Lüders 3,0 (7,75)

6. Josef Hock 3,0 (4,5)

7. Frank Kimmel 1,5

8. Michael Bergmann 0,0

 

 

Blitzturnier 5. Runde:

1. Holger Wilhelm 9,0
2. Gerold Hock 8,5
3. Sascha Fuchs 7,0 (28)
4. Werner Greul 7,0 (27)
5. Merih Cimen 6,0
6. Reinhard Heckert 5,0
7. Erhard Nimbler 4,5
8. Christian Lüders 4,0
9. Frank Kimmel 3,0
10. Armin Riedmann 1,0
11. Harald Biegel 0,0

 

Im April fanden in Stetten die Unterfränkischen Meisterschaften statt. Unsere Farben vertrat im Hauptturnier der gebürtige Stettener Armin Riedmann. Er wusste anfangs mit kühnen Figuropfern zu überraschen und hatte zwischenzeitlich nach 4 Runden positive 2,5 Punkte geholt. Die späteren Runden liefen nicht mehr so gut und so landete er mit 4 aus 9 im hinteren Mittelfeld.

2. Runde: Armin Riedmann gewinnt gegen aktiven König

Im Bild vorne links: Armin Riedmann gewinnt gegen aktiven König des Gegners

 

 

Beim Karfreitagsblitz in Kahl hatten deren passive Mitglieder das Sagen:

1. Stefan Grätzer 16 (128,25) (Kelsterbach/Kahl)

2. Gerold Hock 16 (117,75) (Großwelzheim/Kahl)

3. Florian Voellinger 12,5 (Dettingen)

4. Merih Cimen 11 (Kahl)

5. Frank Kimmel 9 (Großwelzheim)

6. Erhard Nimbler 7,5 (Kahl/Großwelzheim)

7. Christian Lüders 7 (Kahl/Großwelzheim)

8. Michael Krafft 5,5 (Kahl)

9. Isabell Nimbler 4 (Kahl)

10. Andreas Gries 1,5 (Großwelzheim)

 

Die 4. Runde des Blitzturniers sah wieder unseren Gast aus Dettingen auf dem Treppchen.

1. Voellinger Florian 10,5
2. Hock Gerold 8,5 (40)
3. Fuchs Sascha 8,5 (37,5)
4. Cimen Merih 8,0
5. Greul Werner 7,5
6. Nimbler Erhard 6,5
7. Biegel Harald 3,5
8. Hock Josef 3,0 (15)
9. Lüders Christian 3,0 (7)
10. Reisert Alfred 3,0 (7)
11. Riedmann Armin 2,0 (6,5)
12. Gries Andreas 2,0 (5)

 

Die 8. Runde der Mannschaftskämpfe hat von der 1. Mannschaft alles gefordert. Mit zwei blauen Augen und einem 4-4 in der Tasche durften wir die Tabellenführung in der Kreisliga behalten.

Es gewannen Gerold Hock und Michael Bergmann. Remis spielten Mika Pommeranz, Frank Kimmel, Holger Wilhelm und Harald Biegel.

Die 2. Mannschaft spielte auch unentschieden und durfte sich somit (viel zu spät) über den ersten errungenen Mannschaftspunkt freuen. Volle Punkte holten Walter Haase, Josef Hock, Armin Riedmann, Horst Vetter.

 

Das 3. Blitzturnier des Jahres gewann Florian Voellinger von den Schachfreunden Dettingen vor Gerold Hock und Sascha Fuchs bei mageren 6 Teilnehmern.

 

Die 7. Runde der Mannschaftskämpfe bietet wieder klare Ergebnisse. Unsere M1 gewinnt hoch gegen eine stark ersatzgeschwächte Bessenbacher Mannschaft mit 7-1. Volle Punkte steuerten bei: Mika Pommeranz, Sascha Fuchs, Frank Kimmel, Holger Wilhelm, Ali Zimmermann und Michael Bergmann. Gerold Hock und Paul Radmann mussten sich mit einem Remis zufrieden geben.

Ebenso chancenlos war die zweite Mannschaft in Obernburg. Armin Riedmann, Harald Biegel und Horst Vetter erzielten wenigstens ein Remis beim 1,5-6,5.

 

Unter erheblicher Geräuschkulisse (Freundschaftsblitz von Schweinheim 2 links nebenan sowie Kinderfasching im Saal) erkämpfte unsere 1. Mannschaft ein letzlich ungefährdetes Unentschieden bei Schweinheim 3, obwohl es nach 2 Stunden Spielzeit durchaus kritisch ausgesehen hatte. Gerold Hock und Holger Wilhelm holten jeweils volle Punkte. Mika Pommeranz, Sascha Fuchs, Reinhard Heckert und Paul Radmann konnten mit einem Unentschieden zufrieden sein.

Die 2. Mannschaft ist ihrer Linie treu geblieben. Eine 3,5 Punkte-Führung mit 3 verbleibenden, gut bzw gewonnen aussehenden Partien, wurde noch zum 3,5-4,5 verpatzt. Alfred Reisert, Josef Hock und Harald Biegel siegten während Walter Haase remis spielte.

 

Blitzturnier 2015 2. Spieltag:

1. Gerold Hock 9,5

2. Florian Voellinger 8,5

3. Michael Scholz 8,0

4. Erhard Nimbler 7,0

5. Sascha Fuchs 6,5

6. Frank Kimmel 4,5

7. Josef Hock 4,0

8. Christian Lüders 4,0

9. Harald Biegel 2,0

10. Alfred Reisert 1,0

11. Armin Riedmann 0,0

 

Am 5. Spieltag gab es wieder ein schmeichelhaftes 5-3 für unsere erste Mannschaft gegen Mömbris 2:

Mika Pommeranz, Reinhard Heckert, Frank Kimmel und Paul Radmann gewannen, während Gerold Hock und Holger Wilhelm ein Unentschieden beisteuerten.

Die 2. Mannschaft verlor verdient gegen Alzenau 2 mit ebenfalls 5-3. Walter Haase und Josef Hock holten volle Punkte. Alfred Reisert und Michael Bergmann remisierten.

 

Die Vereinsmeisterschaft 2015 startet mit folgenden Paarungen:

Andreas Gries - Sascha Fuchs

Reinhard Heckert - Christian Lüders

Paul Radmann - Gerold Hock

Armin Riedmann - Frank Kimmel

Erhard Nimbler - Josef Hock

Vereinsmeisterschaft 2015

 

Bei der Unterfränkischen Jugendmeisterschaft belegten Mika und Kim Pommeranz mit je 3,5 aus 7 Mittelplätze in der U18 und U14. Ergebnisse

 

Das erste Blitzturnier des Jahres 2015 gewann Gerold Hock punktgleich vor Sascha Fuchs. Danach folgten Florian Völlinger ebenfalls punktgleich mit Reinhard Heckert bei insgesamt 13 Teilnehmern.

1. Gerold Hock 10 (153,0)

2. Sascha Fuchs 10 (149,5)

3. Florian Völlinger 8,5 (146,25)

4. Reinhard Heckert 8,5 (139,75)

5. Werner Greul 7,5

6. Erhard Nimbler 6,5

7. Christian Lüders 6

8. Thomas Neumann 6

9. Florian Georgi 5,5 (23,25)

10. Frank Kimmel 5,5 (21,75)

11. Alfred Reisert 5

12. Andreas Gries 1 (6,0)

13. Isabell Nimbler 1 (1,0)