Vereinschronik 1960-73

30 jähriges Jubiläum 1960

Aus Anlass unseres 30jährigen Jubiläums veranstalteten wir ein Jubiläumsblitzturnier für 4er-Mannschaften. 16 Mannschaften wurden von unserem Mitglied, Bürgermeister Kurt Steinel, und dem Vorsitzenden Eduard Bahlke begrüßt. Nach sechsstündiger Spieldauer siegte Kleinauheim vor Aschaffenburg und Mainaschaff.

Schüler- und Jugendarbeit

In diese Zeit fällt auch der Beginn einer systematischen Schüler- und Jugendarbeit, ohne die kein Verein mittel- und langfristig überleben kann. Um die Nachwuchspflege, bzw. Auf- und Ausbau einer Jugendabteilung bemühten sich Ludwig Hartig und Eduard Bahlke.

Erster Schülermeister des Schachclubs Großwelzheim wurde 1961 Ewald Knichelmann vor Joachim Prell und weiteren 8 Teilnehmern. 1962 siegte Anton Eibeck. Vereinsintern wurde 1964 Jürgen Bahlke Schülermeister vor Birger Bahlke und weiteren 8 Teilnehmern; 1967 - Reinhard Herzog vor Helmut Wahlich; 1969 - Martin Eibeck vor Michael Völker; 1970 - Michael Völker vor Ottmar Scherkl.

1963 erzielten unsere Jungen ihren ersten Mannschaftserfolg. Die Schachjugend Großauheim wurde mit 5,5:3,5 bezwungen. Auch das Rückspiel endete mit 6,5:3,5 zu Gunsten des Großwelzheimer Nachwuchses.

Sportlicher Aufstieg

In der 30jährigen Vereinsgeschichte gelang es unserer 1. Acht 1961 erstmals eine A-Meisterschaft zu erringen und dazu noch ungeschlagen. Wir waren von unserer künftigen Meisterschaft so überzeugt, dass wir nach jedem Sieg Vormeisterschaft feierten. Die erfolgreichen Aufstiegsspiele gegen Kitzingen II und Franken Schweinfurt führte unsere 1. Mannschaft in die höchste Spielklasse Unterfrankens.

Von 1962 bis 1965 konnten wir uns dem Abstieg entgegenstemmen, weil die Spitzenspieler Richard Schöning und Hans Keller unsere erste Acht verstärkten.

Im Jahre des Abstiegs der ersten Mannschaft wurde unsere 2. Mannschaft ungeschlagen Meister in der B-Klasse.

Schachlicher Meilenstein blieb auch die im April 1969 ausgetragene Simultanveranstaltung in Großwallstadt zugunsten der Aktion Sorgenkind mit den deutschen Schachgroßmeistern Unzicker und Schmidt.

Unser Schachfreund Anton Eibeck besiegte GM Schmidt.

40 jähriges Jubiläum 1970

Mit 15 Mannschaften besetztem Blitzturnier und einem Familienabend feierten wir unseren 40. Geburtstag. Die Leitung des sportlichen Teils lag in Händen von Schachfreund Ludwig Hartig.

Dem Gewinner Großostheim überreichte der Vorsitzende Eduard Bahlke einen Pokal. Die übrigen Teilnehmer aus Kahl, Mainaschaff und alle anderen teilnehmenden Mannschaften erhielten Sachpreise.

Simultanturnier mit GM Pachmann

Ein einmaliges Schachereignis für die Gemeinde Großwelzheim und dem Landkreis Aschaffenburg bot Schachgroßmeister Ludek Pachmann am 15.04.1973 durch seine Demonstration des königlichen Spiels.

Im Saalbau Bahlke gab er eine Simultan-Vorstellung an 46 Brettern. Zu Beginn der Schachveranstaltung hieß Vors. Eduard Bahlke GM Pachmann, den 2. Vors. des Schachverbandes Bayern Kurt Schmelz (Gemünden), Landrat Roland Eller (Aschaffenburg) und den 2. Bürgermeister Richard Fuchs willkommen.

Landrat Eller, der Schirmherr des Schachereignisses, eröffnete mit dem ersten Zug an Brett 1 die Spiele. Nach 6 Stunden hatte der Großmeister 29 Partien gewonnen, 12 remisiert und 5 verloren.

Die von unserem Verein beteiligten Spieler, Joachim Prell und Gerd Hofmann, erreichten ehrenvolle Remise.