Josef Hock - 65 Jahre als Schachspieler aktiv

Im Rahmen der Adventsfeier des Schachclubs 1930 Großwelzheim standen eine Reihe von Ehrungen an.

Josef Hock wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft im Schachclub Großwelzheim geehrt. Seit 1951 geht er für den Schachclub erfolgreich auf Punktejagd. Fast 500 absolvierte Verbandsspiele belegen diese außergewöhnlich lange Schachkarriere.
Urban Wohlfahrt wurde zum Ehrenmitglied des Schachclubs Großwelzheim ernannt. Nach seiner Zeit als aktiver Schachspieler hält er seit nunmehr 50 Jahren dem Verein die Treue und verfolgt interessiert das Geschehen im und um den Schachclub.
Das der Schachclub Großwelzheim auch für Spieler aus anderen Gemeinden von Interesse ist, zeigt die Ehrung von Michael Bergmann. Wohnhaft in Mainhausen ist er schon seit Jahren im Schachclub Großwelzheim aktiv und wurde nun für 100 Verbandsspiele ausgezeichnet.

Mitte der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts nahm die Jugendarbeit im Schachclub Großwelzheim einen enormen Aufschwung. Mit bis zu 60 Schülern und Jugendlichen wurde Schach trainiert und gespielt. Mit Erfolg wurde an Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften im Landkreis und auf Unterfränkischer Ebene teilgenommen. Später verstärkten diese Nachwuchsspieler/ spielerinnen dann die Seniorenteams des Vereins. Mit Ina Arolo, Uwe Jantke und Jürgen Reisert wurden nun die ersten aus dieser Schachgeneration mit der Vereinsnadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft im Schachclub Großwelzheim ausgezeichnet.

Das die Schüler- und Jugendarbeit auch in späteren Jahren durch den Schachclub aktiv betrieben wurde, belegt u.a. Maik Stock. Das königliche Spiel erlernte er Anfang der 90er Jahre und wurde jetzt für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft mit der Vereinsnadel in Silber geehrt.

Karl Retzlaff wurde ebenfalls mit der Vereinsnadel in Silber ausgezeichnet. Ihm gebührt der Dank des Vereins insbesondere als Unterstützer und Helfer bei größeren Schachturnieren sowie bei vom Verein mit ausgerichteten Festivitäten wie z.B. der Welzemer Kerb.

Vereinsintern gewann Frank Kimmel die Vereinsmeisterschaft 2016. Den Titel des Blitzmeisters sicherte sich in diesem Jahr Gerold Hock.
Armin Riedmann und Gerold Hock dankte der Verein ihren unermüdlichen Einsatz als Schüler- und Jugendleiter des Schachclubs Großwelzheim mit je einem Sonderpreis.

Nachrichten 2016

In der 3. Runde der Mannschaftskämpfe gewann die 1. Mannschaft in Stockstadt mit 3-5. Es siegten Mika Pommeranz, Frank Kimmel, Holger Wilhelm und Erhard Nimbler. Gerold Hock und Alfred Reisert steuerten die nötigen Remis zum Sieg bei.  

Die 2. Mannschaft darf sich über ein 4-4 in Bessenbach freuen. Auf unserer Seite punkteten Harald Biegel, Horst Vetter und Kim Pommeranz. Josef Hock sowie Ernst Knichelmann remisierten.

Die 3. Mannschaft war gegen Damm 2 chancenlos. Einzig Armin Riedmann holte den halben Punkt für das 0,5-3,5 Endergebnis bei.

 

In der 2. Runde der Mannschaftskämpfe durfte unsere 1. Mannschaft 1 Stunde vergeblich auf den Gegener aus Wertheim warten -> 8:0 kampflos

Die 2. Mannschaft konnte gegen Alzenau 2 knapp gewinnen mit 4,5:3,5

Ernst Knichelmann, Horst Vetter und Kim Pommeranz holten ganze Punkte. Ali Zimmermann, Josef Hock und Harald Biegel remisierten.

Für die 3. Mannschaft hatten wir leider zu viele Absagen und konnten deswegen wieder nicht antreten.

 

Blitzturnier letzte Runde:

1. Gerold Hock 6,5

2. Sascha Fuchs 5,5

3. Christoph Piwowarski 5,0

4. Erhard Nimbler 3,0 (5,5)

5. Josef Hock 3,0 (5,0)

6. Alfred Reisert 2,5

7. Armin Riedmann 1,5

8. Andreas Gries 1,0

 

Stark ersatzgeschwächt gab es für unsere Mannschaften am 1. Spieltag nichts zu gewinnen.

Die 1. verlor in Großwallstadt 2,5:5,5 und die 2. in Mainaschaff mit 3:5

Punkte holten für die 1.: Mika, Sascha, Erhard, Ali, Piwo jeweils remis. Für die 2. siegten Andreas und Harald, während Josef und Horst remisierten.

 

 

Zum Freundschaftsspiel in Hainstadt konnten wir nur stark ersatzgeschwächt antreten und wurden entsprechend deutlich mit 6:2 nach Hause geschickt. Die Punkte für Großwelzheim holten Mika Pommeranz und Josef Hock, also der jüngste und der älteste Mitspieler in unserer Mannschaft mit stolzen 64 Jahren Altersunterschied.

 

Am 23.07.2016 machten wir wieder ein kleines Spanferkelessen als Dankeschön für unsere eifrigen Helfer. Hier gibt es einige Impressionen:

 

Die deutsche Familienmeisterschaft fand dieses Jahr in erreichbarer Entfernung (Hofheim im Taunus) statt. Erhard und Isabell Nimbler bildeten ein Team und erreichten den 25.Platz. Ergebnisse

 

Beim Jugend-Rapidturnier in Sailauf belegten in der Altersklasse U18 Mika Pommeranz den 3. Platz, Jonas Jung den 5.Platz sowie in der U16 Kim Pommeranz den 9. Platz. Ergebnisse

 

Beim Unterfränkischen Schachfestival in Bad Königshofen beteiligte sich auch eine Fahrgemeinschaft mit Spielern aus Dettingen, Großwelzheim und Kahl.

Gerold Hock landete beim Chess960 im Mittelfeld, im Schnellschachturnier verfehlte er mit 4,5 aus 7 nur knapp die Geldpreise. Bericht auf der Seite des unterfränkischen Schachverbandes

 

Knapper als das Endergebnis vermuten lässt, verlief der Kampf um die Spitzenposition im 6. Blitzturnier des Jahres. Und auch von Platz 3 bis zum Schlusslicht liegt alles sehr eng zusammen.

1. Gerold Hock 6,0

2. Christoph Piwowarski 4,0

3. Alfred Reisert 3,0

4. Frank Kimmel 2,0 (6)

5. Andreas Gries 2,0 (5)

6. Josef Hock 2,0 (4)

6. Erhard Nimbler 2,0 (4)

 

Das fünfte Blitzturnier der Saison endete wie folgt:

1. Gerold Hock 6,0

2. Florian Voellinger 5,5

3. Erhard Nimbler 4,5

4. Isabell Nimbler 3,5 (8,25)

5. Sascha Fuchs 3,5 (7,75)

6. Frank Kimmel 3,0

7. Christian Lüders 1,5

8. Alfred Reisert 0,5

 

Valentin Amberg und Bastian Gast haben sich in ihrem ersten Jugendturnier in Alzenau akzeptabel geschlagen und 3 bzw 2 Punkte aus 7 Partien geholt. Ergebnisse

 

Im letzten Verbandskampf hat sich unsere 1. Mannschaft redlich bemüht, aber mehr als ein 7:1 Sieg in Mainaschaff war einfach nicht drin. Somit gratulieren wir recht herzlich den Klingenbergern zur Meisterschaft.

Es siegten auf unserer Seite Gerold Hock, Mika Pommeranz, Sascha Fuchs, Reinhard Heckert, Holger Wilhelm, Erhard Nimbler und Alfred Reisert.

Die zweite Mannschaft setzte ihren Siegeszug bei Alzenau 2 mit 5:3 fort und belegt mit sagenhaften 16:2 Mannschaftspunkten den 2. Platz in der A-Klasse. Volle Punkte holten: Walter Haase, Harald Biegel und Horst Vetter, es remisierten Michael Bergmann, Ali Zimmermann, Andreas Gries und Kim Pommeranz.

 

Zur Erinnerung sei gesagt, dass im Vorjahr die 2. Mannschaft im Grunde mit der gleichen Besetzung nur einen Mannschaftspunkt holte, abgeschlagen den letzten Platz belegte und nur durch Rückzug anderer Mannschaften die Liga halten konnte...

 

Blitzturnier 4. Runde:

1. Gerold Hock 6,0

2. Sascha Fuchs 5,0

3. Frank Kimmel 4,0

4. Christian Lüders 2,5

5. Armin Riedmann 2,0

6. Alfred Reisert 1,5

7. Harald Biegel 0,0

 

Am 8. Spieltag gewannen beide Mannschaften ungefährdet und belegen jeweils Platz 2 ihrer Liga.

Die zweite Mannschaft trifft in einem Monat auf Tabellennachbar Alzenau II und kann mit mindestens einem Unentschieden den 2.Platz behaupten. Der Meister Obernburg steht bereits fest.

Die erste Mannschaft kann nur noch auf einen Verlust des Tabellenführers Klingenberg II hoffen. Sollte Klingenberg die letzte Runde ein 4-4 spielen, müssten wir schon utopisch hoch mit 7,5-0,5 gewinnen, um Meister werden zu können.

 

Blitzturnier 3. Runde:

1. Gerold Hock 6,5

2. Sascha Fuchs 6,0

3. Frank Kimmel 4,0

4. Andreas Gries 3,5

5. Josef Hock 3,0 (7,5)

6. Erhard Nimbler 3,0 (5,0)

7. Armin Riedmann 2,0

8. Alfred Reisert 0,0

 

7. Mannschaftsrunde:

Stockstadt 1 - Großwelzheim 1 4:4

Ein leistungsgerechtes Unentschieden nach 3,5 Stunden Spielzeit, so wird das nichts mit der Meisterschaft. Es gewannen Gerold Hock und Holger Wilhelm, während Mika Pommeranz, Sascha Fuchs, Frank Kimmel und Niklas Jokel jeweils ein remis holten.

Obernburg - Großwelzheim 2 6:2

Stark ersatzgeschwächt ist unsere 2 Mannschaft beim zukünftigen Meister Obernburg unter die Räder gekommen. Horst Vetter gewann. Christoph Piwowarski und Josef Hock konnten ein remis ergattern.

 

6. Mannschaftsrunde:

M1 - Lohr 5:3

Die Lohrer reisten ohne großen Kampfgeist an, so gewann Holger Wilhelm schnell und Gerold Hock gab seine Stellung in dem Moment remis als es kompliziert zu werden drohte. Da auch Ersatzmann Ali Zimmermann ohne große Mühe gewann, stand es nach 1,5 Stunden schon 3:1 für unser Team. Die übrigen Spiele endeten hingegen alle nach wechselhaftem Spiel während oder nach der Zeitnotphase. Erhard Nimbler gewann, während Reinhard Heckert, Niklas Jokel und Frank Kimmel jeweils remis holten.

 

M2 - Schweinheim 4 5,5:2,5

Letzlich ungefährdet aber vielleicht etwas zu hoch, heimste die Reserve den 6. Saisonsieg im 6. Spiel ein. Michael Bergmann, Alfred Reisert, Walter Haase, Ernst Knichelmann, Kim Pommeranz 1 Punkt. Andreas Gries remis. Im nächsten Spiel beim nach Brettpunkten klar dominanten Tabellenführer Obernburg dürfte sich die Meisterschaft für oder gegen uns entscheiden.

 

Das Neujahrsblitz gewannen Punkt- und Wertungsgleich Florian Voellinger und Gerold Hock mit 10,5 von 11 Punkten. Es folgten:

3. Sascha Fuchs 7,0

4. Erhard Nimbler 7,0

5. Isabell Nimbler 6,0

6. Simeon Garsky 6,0

7. Josef Hock 4,0

7. Frank Kimmel 4,0

9. Christian Lüders 3,5

10. Harald Biegel 3,0

11. Marvin Biegel 2,5

12. Alfred Reisert 2,0