Vereinschronik 1980-2004

Simultanveranstaltung in Kahl 1986

Am 13.12.1986 veranstaltete der Schachclub Kahl anlässlich seines 60. Jubiläums eine Simultanveranstaltung mit dem Großmeister Vlastimil Hort (bekannt aus den Fernsehsendungen mit GM Pfleger). An ca 40 Brettern trat er jeweils mit den weißen Steinen gegen Spieler aus der Umgebung an. Von Großwelzheim spielten Josef Hock und sein damals 12jähriger Neffe Gerold Hock mit.

Da GM Hort in recht kurzer Zeit fast alle Partien gewann, bot er an, eine 2. Runde mit den Schwarzen Steinen zu spielen. Hier schaffte es Gerold Hock, nach mehrstündigem Kampf das Endspiel für sich zu entscheiden und somit gegen den Großmeister zu gewinnen.

60jähriges Vereinsjubiläum 1990

Im November 1989 wurde ein Benutzungsvertrag zwischen der Gemeinde Karlstein und dem Schachclub Großwelzheim für einen Raum in der alten Schule abgeschlossen. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hatten wir einen eigenen Vereinsraum. Mit Unterstützung der Gemeinde und durch umfangreiche und uneigennützigen Arbeitseinsatz einzelner Mitglieder, aber auch mit erheblichen Geldmitteln, konnte der Vereinsraum bis zu unserem Vereinsjubiläum fertig gestellt werden. Die Voraussetzungen zum Schach spielen sind jetzt optimal.

Zahlreiche Gratulanten, an der Spitze Bürgermeister Helmut Winter, konnten die Ehrung verdienter Mitglieder und die Einweihung des neuen Vereinsraumes miterleben.

Verbandsrunden

Noch zu Beginn der 80er Jahre war unsere 1. Mannschaft sicher in der Bezirksliga etabliert. Bedingt durch die Abgänge einiger Spieler stieg die 1. Mannschaft in der Saison 80/81 in die Kreisliga ab.

In den Folgejahren blieb der "Ersten" der Wiederaufstieg versagt. Das größte Tief der 80er erlitt unsere M1 in der Saison 88/89, als der Abstieg in die A-Klasse besiegelt war. Auf die eigenen Kräfte besonnen, ging es seit der Saison 89/90 spürbar aufwärts. Mit dem erreichen des 2. Tabellenplatzes qualifizierte sich die 1. Mannschaft wieder für die Kreisliga. Ferner wurde in der gleichen Saison die 2. Mannschaft Meister und stieg in die B-Klasse auf.

Durch den Nachwuchs aus eigenen Reihen wurde dieser Erfolg erst möglich.

Ferner konnten in der folgenden Saison wieder einmal 3 Mannschaften gemeldet werden und ab der Saison 91/92 nahmen wir erstmals mit 4 Mannschaften an der Verbandsrunde teil.

Die erste Mannschaft spielte bis 97/98 weiterhin in der Kreisliga. In dieser Saison konnten wir im letzten Spiel den "Angstgegner" Stockstadt mit 5:3 schlagen und stiegen somit in die Bezirksliga auf.

Leider dauerte der Höhenflug nicht lange an und so konnte sich die 1. Mannschaft nicht in der Klasse halten. Nach dem Weggang von einigen Spielern und zwei Abstiegen in Folge fand sie sich in der Saison 2000/01 in der A-Klasse wieder.

Kurioserweise gelang der 2. Mannschaft der Aufstieg in die A-Klasse, so dass die M1 und M2 erstmals in der gleichen Liga antraten. Abermals durch unseren eigenen Nachwuchs gestärkt, gelang es der M1 gleich wieder, in die Kreisliga aufzusteigen. Ferner gelang es der "Zweiten", sich in der A-Klasse zu halten.

Jugendarbeit

Die Jugendarbeit wurde in diesen Jahren kontinuierlich fortgeführt und nachdem 1981 Bernhard Kimmel vereinsintern Schülermeister wurde, konnten danach 3 Schüler ihren Titel je einmal wiederholen. Dies waren 1983/84 Jochen Mähliß, 1985/86 Peter Kreß und 1987/88 Gerold Hock.

Darüber hinaus erzielte Gerold Hock in den Jahren 1988 und 1992 jeweils den 2. Platz bei der Unterfränkischen Jugendmeisterschaft, welche zur Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft der Jugend berechtigt. Dort belegte er jeweils einen Platz im Mittelfeld.

Den internen Titel des Schülermeister errangen 1991 Dirk Schnieders, 1992 Christian Thies, 1993 Sven Kunkel, 1994/95 Alexander Eibeck und 1996 Andreas Herzog.

Als bislang einzigem gelang es Sascha Koloseus, den Titel des Schülermeisters drei Jahre in Folge (2000-2002) zu gewinnen.

Sascha gewann außerdem die Kreismeisterschaften der Jugend 1999 und 2001. Bei den unterfränkischen Rapidturnieren belegte er 1999, 2001 und 2002 jeweils den 2. Platz. In den Jahren 2003 und 2004 wurde er sogar Turniersieger.

Als Schülermeister waren weiterhin 2003 Michael Bleck und 2004 Sebastian Sauer zu verzeichnen.