Vereinschronik 1974-80

Neue Vorstandschaft

Nach 25jährigem Vorsitz legte Eduard Bahlke in der Jahreshauptversammlung im April 1974 sein Amt nieder. 2. Vorsitzender Willi Heßberger ehrte den Jubilar mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Für die Vereinsgemeinschaft gratulierte Vorsitzender Helmut Hofmann.

Die im April 1974 neugewählte Vorstandschaft hatte einige größere Probleme zu bewältigen. Am 28.05.1974 kündigte der Pächter der Gaststätte W. Bahlke uns den Vereinsraum. Nach 28 Jahren musste schnellstens ein neues Vereinslokal gesucht werden. Durch die Unterstützung es damaligen 1. Vorsitzenden des Turnvereins, Herrn Walter Hein, konnten wir kurzfristig in die TV-Gaststätte wechseln.

Der Kassier bezeichnete den damaligen Kassenbestand gerade noch als zufriedenstellend. Um dennoch den Beschluss der Jahreshauptversammlung 1974: 'Die vordringlichste Aufgabe ist Förderung und Werbung von Anfängern und Jugendlichen' umsetzen zu können, mussten die finanziellen Ressourcen des Vereins zunächst aufgebessert werden. Im Oktober wurde das erste Grillfest auf dem Gelände des Angelsportvereins mit einigem Erfolg durchgeführt.

Die erste Mannschaft spielte in den Jahren 1970 bis 1977 in der A-Klasse Spessart. Die A-Meisterschaft 1977 führte leider nicht zum Aufstieg in die Bezirksliga Unterfranken, da die Aufstiegsspiele gegen Bad Kissingen und Stetten verloren gingen.

Nach der erneuten Meisterschaft 1978 gelang der Aufstieg. Diesmal wurden die Aufstiegsspiele gegen Würzburg und Karlstadt gewonnen und gegen Masbach verloren.

Bedingt durch die Abgänge einiger Spieler stieg die 1. Mannschaft in der Saison 80/81 in die Kreisliga ab. In den Folgejahren blieb der "Ersten" leider ein Wiederaufstieg versagt.

Aufschwung der Jugendarbeit

Noch im gleichen Jahr lud die Vorstandschaft auf Anregung des neuen Jugendwartes Hans Keller zu einem Schachkurs ein. Im November 1974 kamen 60 Schüler, eine nie erwartete Resonanz auf unsere Einladung. Der Vereinsraum war inzwischen im Filmsaal in der Waldschule.

Schon im Januar 1975 folgte in der Turnhalle der Waldschule die erste Runde mit den Duellen an 40 Brettern (80 Schüler) um die Großwelzheimer Schülermeisterschaft. Der erste Bürgermeister Alfred Heßberger eröffnete mit dem ersten Zug die Schülermeisterschaft 1975, welche Stephan Fuchs gewann.

In den Jahren 1976 und 77 wurde Peter Hartig Schülermeister.

Ein harter Rückschlag für die Jugendarbeit des Vereins war der plötzliche Tod von Hans Keller, der 1980 auf dem Heimweg von einem Auswärtskampf an einem Herzinfarkt starb.

50jähriges Jubiläum

Am 10.05.1980 führte der SC Großwelzheim ein Jubiläumsblitzturnier für Einzelspieler mit zusätzlicher Mannschaftswertung durch. Es stand unter der Leitung von Vereinsspielleiter Anton Eibeck, Bezirksspielleiter Philipp Landsherr und Kreisspielleiter H. Klein.

Die Mannschaftswertung gewann Aschaffenburg vor Maintal, Eppertshausen und Würzburg.

Die Einzelwertung sah die Spieler Klundt (Solingen), Rosenberger (Aschaffenburg), Blazi (Kelheim) und Scheidter (Aschaffenburg) an der Spitze.